Campus News DMEA nova Award 2025: Itchy Monsters gewinnt den 2. Platz

Start-ups

2025 Messe Berlin

Das Campus-Mitglied "Itchy Monsters" hat mit ihrer Gamefication-App zur Förderung der Therapietreue bei Kindern mit Neurodermitis den 2. Platz beim diesjährigen DMEA nova Award gewonnen. Mit ihrer spielerischen digitalen Lösung haben die Gründer:innen bewiesen, dass Kreativität und Technologie Hand in Hand gehen können - das wurde nun durch eine hochkarätige Jury bestätigt.

Unter mehr als 100 Kandidaten aus dem Bereich Digital Health konnte sich das Startup zunächst in der Kategorie: PatientInnen durchsetzen und belegte im Finale aller Teilnehmer den 2. Platz.
Zuvor hatten Sie schon bei der DERM Tagung in Frankenthal den 2. Platz beim diesjährigen BVDD Innovationspreis belegt.

Dabei setzen die Gründer Dr. Lisanne Drerup und Dr. Daniel Voigt auf Gamification, um Kinder spielerisch zum regelmäßigen Eincremen zu motivieren und so die Basistherapie effektiv zu unterstützen. Die App integriert virtuelle Monster, die "Itchy Monsters", die sich mit jeder Therapie-konformen Aktion weiterentwickeln, gesünder werden und neue Fähigkeiten erhalten. Dieses Konzept zielt darauf ab, das Engagement der Kinder zu stärken und die Motivation zur Einhaltung ihrer Hautpflege-Therapien zu erhöhen. Die Interaktion mit den virtuellen Freunden ermöglicht es den Kindern, auf spielerische Weise ein Verständnis für die Bedeutung der Hautpflege zu entwickeln. Durch das Eincremen und die korrekte Durchführung ihrer Therapie wird nicht nur das virtuelle "Monster" belohnt, sondern auch das Bewusstsein des Kindes für seine Gesundheit geschärft.

Dr. Daniel Voigt beim DMEA nova Award 2025:

Gleichzeitig wird das Eltern-Kind-Verhältnis gefördert. Die Eltern übernehmen die Rolle von Unterstützern und Aufsehern, indem sie das Eincremen überwachen und die Therapiekonformität bestätigen. Dies schafft eine gemeinsame Basis, auf der Eltern und Kinder zusammenarbeiten können, um die Hautpflege als wichtigen Bestandteil des Alltags zu verankern.

Ein weiteres zentrales Element der App ist die integrierte Tagebuchfunktion, die dabei hilft, den Therapieverlauf zu dokumentieren. Die Möglichkeit, die Behandlung kontinuierlich nachzuvollziehen und gegebenenfalls anzupassen, stellt sicher, dass die Therapie optimal gesteuert wird. Das digitale Tagebuch bietet zudem wertvolle Daten, die bei zukünftigen Arztbesuchen besprochen werden können, und ermöglicht eine gezielte Therapieanpassung.

Durch die Kombination aus Spiel und Therapie wird nicht nur die Akzeptanz und das Engagement der jungen Nutzer erhöht, sondern auch ein wertvoller Austausch zwischen Eltern und Kindern zu einem oft sensiblen Thema – der Hautpflege – gefördert. So trägt die App dazu bei, ein gemeinsames Verständnis für die eigene Gesundheit zu schaffen und die Therapieerfolge nachhaltig zu sichern.

Die DMEA ist ein wichtiger Treffpunkt für die Gesundheitsbranche, und wir sind begeistert, dass die Innovationskraft deutscher Unternehmen so lebhaft zur Geltung kommt. Herzlichen Glückwunsch an "Itchy Monsters" zum zweiten Platz – auf viele weitere Erfolge in der Zukunft!

ssey/bvdd